Maskentaufe

Traditionell läuten wir am 06.01. die aktive Zeit der neuen Saison mit unserer Maskentaufe ein. Nach der zweijährigen Pause, sind die Vereinsmitglieder gleich zahlreich an der Kocherbrücke am Knöckling erschienen. Zuschauer und Gäste befreundeter Zünfte waren ebenfalls dort, um die 4 Täuflinge unserer beiden Maskengruppen Pulverteufel und Bärenfanger in die Runden der Maskenträger aufzunehmen. Im mystischen Licht des Feuers und dem Geplätscher des Kochers, stellten sich in diesem Jahr Ralph Gernhardt, Pascal Scheuerle (Pulverteufel), Christian Schaible, sowie Zunftmeister Timo Stitz (Bärenfanger) mit Ihren Taufpaten Georg Engelmann, Carolin Gockner, Bruno Münch und Max Bolsinger der Maskentaufe.

„Als waschechter Maskenträger muss man so einiges aushalten können“, so unser Zunftmeisterteam Juliane Flath und Daniel Mock bei ihrer Begrüßung. Um überhaupt zur Taufe zugelassen zu werden, mussten die beiden Bärenfanger ihrem Namen alle Ehre machen und einen Bären aus den Fluten des Kochers retten. Pascal Scheurle und Ralph Gernhardt von den Pulverteufeln durften ihren Mut durch einen Feuersprung unter Beweis stellen. Im Anschluss wurden die vier Täuflinge durch Zunftschreiberin Sandra Heiter in schwäbischer Reimform vorgestellt. Unerbittlich zeigte sich unser Maskenmeister Florian Buberl bei der Lehmdusche, welche jeder der vier Täuflinge erhielt. Auch die Taufpaten zeigten keinerlei erbarmen beim Reinwaschen der Maskenanwärter und schütteten unerlässlich das kalte Kocherwasser über dieselben. Vor allem musste aber unser Zunftmeister Timo Stitz die kalte Dusche über sich ergehen lassen. Gleich „eimerweise“ wurde dieser von allen Taufpaten der Maskengruppen von dem Schlamm befreit.