Unsere Saisonpause lag schon einige Wochen zurück – Zeit für die diesjährige Mitgliederversammlung, die am Freitag, 19. April im Gasthaus Adler in Unterkochen stattfand.

Begonnen wurde mit 15 minütiger Verspätung und mit der guten Nachricht, dass der VFR Aalen sein Heimpiel gegen Union Berlin mit 3:0 gewonnen hatte.

Dann erklärte Zumftmeister Bastian Schenk die Mitgliederversammlung für eröffnet. Die Zunftmeisterinnen Heike, Jule und Nadine nutzen die Gelegenheit um Bastian für die viele Arbeit, die er im Zunftmeisterteam geleistet hatte, zum Dank ein T-Shirt mit der Aufschrift “Bastihahn” zu überreichen. Bastian – unter drei Damen der Hahn im Korbe!

Herzliche Glückwünsche nachträglich zum 75. Geburtstag, gingen an Ortsvorsteher Karl Maier, dann wurde festgestellt, dass man satzungsgemäß eingeladen hatte und keine Anträge eingegangen waren.

In ihrem “Bericht der Zunftmeister” gab Heike Kaiser einen Rückblick über die Veranstaltungen zwischen der letzten Mitgliederversammlung und dem heutigen Tage. Organisiert von Rudi Trittler wurde eine Maiwanderung mit Zugfahrt und Grillen, man beteiligte sich an den 1. Unterkochener Bärentagen, die von der Bevölkerung gut angenommen wurden, durchgeführt wurden zwei Altpapiersammlungen,

Unter dem Punkt “Gedenken an verstorbene Mitglieder” galt unser Mitgefühl besonders der Familie Witzmann / Bolsinger, die sich am Vormittag von ihrem Familienmittelpunkt und unserem langjährigen und treuen Mitglied Helmut Witzmann verabschieden musste. Er wird für uns immer unvergessen bleiben.

das Team Mac Bär schlug sich wacker bei den 5. Unterkochener Highland Games, auch war man wieder mit einem sehr gut besuchten Stand bei den Reichstädter Tagen vertreten. Am 11.11. wurde der Saisonauftakt in der neuen Festhalle mit Auftritten vom Fanfarenzug und dem Tanzmariechen begonnen.Zum ersten Mal wurde in der Adventszeit ein Verkaufstand mit Würstchen, Kaffee und Glühwein bei der BayWa in Aalen betrieben und die Maskentaufe wieder im “Adler” begossen.5 1/2 Wochen Saison beinhalteten die Teilnahme an 8 Umzügen außerhalb Unterkochens, 3 Abendveranstaltungen, Rathausstürme in Aalen und Unterkochen, ein Gardetreffen, eine Narrenmesse mit dem Chor Jessolo, eine eigene Prunksitzung, bei der noch nachträglich aufgestuhlt werden musste, ein Zunftmeisterempfang, Narrenbaumstellen und einen eigenen Umzug mit ca 50 Gruppen.Zunftmeisterin Jule war als Narrenmüller beim Hemmedlodderumzug unterwegs, die 30 drunter und drüber Party war wieder gut besucht und am Rosenmontag fand traditionell wieder die Sozialtour, und am Abend die Romo-Tour vom Fanfarenzug, mit dem Motto “Mittelalter”, statt.Am Faschingsdienstag wurde der Narrenbaum eingeholt und der Saison – Abschluss im Incontro, in Unterkochen, gefeiert.Es folgte eine Manöverkritik in den einzelnen Gruppen, deren Ergebnis während der darauffolgenden Ausschusssitzung diskutiert wurde. Heike dankte allen Helfern und Aktiven, die in irgendeiner Weise zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen hatten. Mit Zuversicht schaut sie auf die bevorstehende Saison.

In ihrem Kassenbericht gab Susann Howedank einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben der letzten Saison. Eine Rückzahlung gab es vom Bauhof – allerdings wäre das Vereinsheim immernoch so kalt, dass man frieren müsse. Nicht nur Veranstaltungen und Busfahrten mussten finanziert werden, auch die Gema verdiente ordentlich an unserer Vereinsarbeit. Ein leichter Rückgang der Mitgliederzahl war leider auch festzustellen.

Besonderen Dank galt Martin Bolsinger, der als langjähriger ehemaliger Kassierer immer mit Rat und Tat zur Seite stand und trotz “Kassiererruhestand” unsere Susi im letzten Jahr tatkräftig unterstützt hatte. Hier wäre es zu überlegen, einen zweiten Kassierer ins Amt zu berufen, der im Notfall die Geschäfte übernehmen könnte.

Kassenprüfer Matthias Weiland und Michaela Steckbauer hatten die Kasse geprüft und konnten eine tadellose Kassenführung bestätigen.

Mit dem Bericht der Gruppenleiter startete Trainerin Julia Weidner mit ihrer Garde “Rote Flitzer”. Alle Mädchen werden in der neuen Saison weitertanzen – zwei weitere Tänzerinnen können in die Gruppe aufgenommen werden. Jenny Metzger und Petra Balle werden die Gruppe betreuen.

Die “Blaue Garde” wird mit 13 Mädchen in der neuen Saison vertreten sein – 12 davon werden auf der Bühne stehen, wusste Trainerin Jessica Lakey zu berichten. Es gibt zwei Neuzugänge und einen Abgang. In ihrer Funktion als Jugendzunfträtin organisierte sie eine Jugendweihnachtsfeier mit Nikolaus, Basteln und einer Feuershow, präsentiert von Katrin Theiss.

Auf Antrag von Karl Maier wurde abgestimmt und Kassierer und Vorstand entlastet.

Maren Schenk, Betreuerin der “Teddy Garde” berichtete von ihrer Gruppe. Ein Trainingswochenende sowie ein Grillfest ist in der Planung, elf Mädchen werden in der kommenden Saison weitertanzen und ein berufsbedingter Wechsel in der Betreuer – und Trainergruppe war unabwendbar.

Mit einem gemeinsamen Auftritt werden die Tanzmariechen Anja und Hanna in der kommenden Saison überraschen, gab Trainerin Anja Weiland bekannt. Ebenso kann sich das Publikum wieder über einen Showtanz freuen, dessen Choreographie in den Händen von Sybille und Caro Traub, Steffi Schäfauer, Jessica Lakey und Anja Weiland liegt.

Es gibt bereits viele Interessentinnen, die mind. 16 Jahre alt sein sollten – getanzt wird zum Thema “Weltreise” und der Name der Gruppe lautet B-Xplosion

Einen Wechsel in der Führungsebene gab es bei den Pulverteufeln. Gruppenleiter Michael Heuler gab sein Amt an Irma Schäfauer, Melanie Preuss und Remo Lautscham ab. Man trifft sich jeden 3. Mittwoch im Monat um den Kontakt zu pflegen und plant ein gemeinsames Wochenende. Die Gruppe besteht aus 26 Maskenträger und 6 Kinder.

Als neuer Gruppenleiter bei den “Bärenfanger”, stellte Daniel Mock die Maskengruppe vor. In die Fußstapfen von Maren Schenk, die aus persönlichen Gründen ihr Amt abgeben musste, tritt Florian Buberl. 45 Aktive umfasst die Gruppe deren jüngstes Mitglied 1 Monat und das älteste 57 Jahre alt ist.

Zurückblicken kann man auf eine schöne Weihnachtsfeier und ein Wochenende im Rottal. Regelmäßige Spielnachmittage werden mit den jüngsten “Bärenfanger” in der “Dergelesgruppe” veranstaltet.

Zufrieden mit ihrem Männerballett zeigte sich Trainerin und Zunftmeisterin Heike Kaiser. Ein neues Thema steht auch schon fest, wird aber vorerst nicht bekanntgegeben.Unterstützt wird Heike von ihrer Schwester Maren Schenk.

Musikalischer Leiter Karl Neher blickt auf eine erfolgreiche, entspannte Saison mit seinem Fanfarenzug zurück. Ca. 25 aktive Spieler proben regelmäßig am Mittwoch um 19.15 Uhr im Vereinszimmer der Sporthalle. Ein kleiner Teil trifft sich außerdem zur Weiterentwicklung der Musikstücke. Einmal im Jahr findet eine Motorradausfahrt statt, die von Uwe Flath organisiert wird.

Da momentan eine Abwanderung der Fanfarenzugjugend zu den Maskengruppen stattfindet, hofft man auf den umgekehrten Prozess – der Zuwanderung zum Fanfarenzug, sollte das Tragen einer Maske nicht mehr die richtige Herausforderung bietet. Über Zuwachs würde man sich freuen.

Von der kleinsten Gruppe, dem Zunftrat, berichtete Claudia Gockner. Zwei Zugänge hatte man im letzten Jahr und einen Abgang muss man leider verbuchen. So bleiben 3 Männer und 4 Frauen die sich unter der Leitung von Michaela Steckbauer regelmäßig treffen und den Kontakt untereinander pflegt.

Das Grußwort der Gäste war Ortsvorsteher Karl Maier vorbehalten, da Hermann Mayer vom DRK durch die Vorbereitung einer eigenen Veranstaltung verhindert war. Die NZU, ein “bärenstarker Verein” könne sehr stolz sein, nicht nur weil die Kanoniere in halb Europa bekannt wären, auch wegen der vielen Arbeitsstunden,

Manfred Breuer stellte fest, dass Kanoniere immer hübsch sein müssen, da man ständig in der Zeitung zu sehen ist. Eingeladen war man unter anderem zum Ludwigsburger Schlosssturm. Begleitet werden die Kanoniere von ihren Marketenderinnen.

die geleistet werden und der Tatsache, dass die Hauptversammlung prozentual immer sehr gut besucht wäre. Eine kleine Spende gab es als Anzahlung für das schon so lange versprochene Spanferkel ( und vielleicht auch für ein paar Scheiben Käse für den sich vegetarisch ernährenden Webmaster 🙂 Zunftmeister Bastian dankte den ausscheidenden Funktionsträgern Heiko Trittler – Maskenmeister, Lisbeth Griffeon – Ordensrat und Jessica Lakey – Jugendvertreterin.

Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen: 05.05.13 Maiwanderung – Treffpunkt 10.00 Uhr Schlecker Unterkochen16.05.13 Rondo – 19.00 Uhr Tamada06.07.13 Arbeitsdienste bei Firma Munksjö – Tag der offenen Tür08.06.13 Altpapiersammlung

Empfohlene Artikel