Jahresrückblicke 2022

Absage der Saison 2021/2022

Auch wir müssen aufgrund der weiterhin angespannten Corona-Situation, schweren Herzens die kommende Saison ein weiteres Mal absagen. 

So hat unsere Gesamtvorstandschaft in der vergangenen Vorstandssitzung einstimmig beschlossen, auch die kommende Saison vollständig abzusagen. „Die Entscheidung ist uns wieder nicht leichtgefallen“, so unser Zunftmeisterteam. „Doch die enorm hohen Auflagen, sowie weiterhin hohe Infektionszahlen, machen ein ausgelassenes Fasching feiern, nahezu unmöglich.“  

Dabei spielt unsere Verantwortung gegenüber aller Aktiven Vereinsmitglieder, sowie die Gesundheit unserer Gäste bei der Prunksitzung oder auch unseres jährlich stattfindenden Faschingsumzug in Unterkochen, eine große Rolle in der Entscheidungsfindung. Allein beim Umzug durch unterkochens Straßen sind rund 3000 Teilnehmer dabei, bei gutem Wetter stehen bis zu 2500 Zuschauer am Straßenrand. Allein dies übersteigt bereits die maximal zugelassene Teilnehmerzahl an Veranstaltungen. Zudem ist eine Masken- und Abstandspflicht der Zuschauer nicht kontrollierbar.

Zusätzlich spielt bei der Entscheidung auch der wirtschaftliche Aspekt eine große Rolle. Denn bei unserer Prunksitzung zu Nicht-Corona-Zeiten, dürfen wir rund 450 schunkelnde und singende Zuschauer in der Sporthalle begrüßen. Auch dies ist im kommenden Jahr so nicht möglich. Bei der derzeitigen Corona-Verordnung dürften wir lediglich die hälfte der Hallenkapazitäten besetzen, zusätzlich der geltenden Abstands- und Mundschutzpflicht. Bei somit ca. 200 Zuschauern, arbeiten wir an unserer Prunksitzung nicht mehr kostendeckend. Darüber hinaus macht genau diese ausgelassene Stimmung, das Schunkeln und Tanzen unseren unterkochener Fasching aus. 

Betroffen von der Saisonabsage sind aber nicht nur die Prunksitzung und der große Gaudiwurm durch Unterkochen, sondern auch der Rathaussturm, die Faschingssamstags-Party „30 Drunter/Drüber“, der Showtanzcontest, sowie die Besuche von auswärtigen Veranstaltungen und Umzügen, befreundeter Zünfte.

Trotz der Absage werden wir aber das Brauchtum in Unterkochen aufrechterhalten und verschiedene Zeichen des Brauchtums in Unterkochen setzen!

Kommentare deaktiviert für Absage der Saison 2021/2022